Friedenslicht 2014

Das Friedenslicht, welches jedes Jahr in der Adventszeit in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet und von Pfadfindern als Zeichen des Friedens in ganz Europa verteilt wird, erreichte am 14.12.2014 auch Apensen (bei Buxtehude). Im Rahmen des Friedenslicht-Gottesdienstes, der vom VCP-Stamm „Kleiner Prinz“ gestaltet wurde, nahmen auch wir das Friedenslicht in Empfang, um es nach Buchholz zu bringen.

20141214 Friedenslicht Apensen 01

Auf der Rückfahrt ging uns das Friedenslicht aber leider aus. So kamen wir mit dunkler Kerze nach Buchholz zurück. Aber noch am selben Abend konnte uns Phil vom DPSG-Stamm „Hallimasch“ aushelfen und uns das Friedenslicht erneut übergeben. Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

20140716-Finale_Version_PlakatAm Dienstagabend (16.12.2014) brachten wir dann das Friedenslicht beim lebendigen Adventskalender ins Senioren- und Pflegeheim Kursana-Domizil. Dort empfingen wir auch die Gruppe „Feldsperlinge“ vom VCP Tostedt, die das empfangene Friedenslicht nun auch nach Tostedt bringen.

Am vierten Advent (21.12.2014) fand um 18 Uhr der Zwischenhalt-Gottesdienst in der St. Paulus-Kirche in Buchholz statt und unsere Gruppe „Wölfe“ verteilte das Friedenslicht an die ganze Gemeinde. Erfreut konnten wir auch eine Delegation vom VCP aus Apensen begrüßen, die es sich nicht nehmen ließ, uns einen Gegenbesuch abzustatten.

So, wie das Friedenslicht von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, soll auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen … Pfadfinder als Botschafter des Friedens!