Friedenslicht in Buchholz

Friedenslicht 2013Nach 2011 und 2012 bereits zum dritten Mal holten Pfadis der Gruppe Wölfe das in Bethlehem entzündete Friedenslicht nach Buchholz. Im Rahmen einer Aussendungsfeier am Sonntag, dem 15.12.2013, in der Christuskirche in Hamburg-Eimsbüttel wurde das Friedenslicht empfangen und direkt nach Buchholz in den Zwischenhalt-Gottesdienst gebracht. Buchholz war in diesem Jahr allerdings nicht die Endstation, denn Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Tostedt, Soltau und Lauenbrück nahmen sich das Friedenslicht aus der Paulus-Kirche mit nach Hause, um es auch in ihren Gemeinden weiterzugeben.

Lebendiger Adventskalender Kursana 1Am Donnerstag, dem 19.12.2013, waren die Wölfe dann im Kursana-Domizil, einem Alten- und Pflegeheim, zu Gast, haben dort im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ einen Abend gestaltet und das Friedenslicht an die Heimbewohner und Gäste weitergegeben. Für die Bewohner des Heims war es eine willkommene Abwechslung, bei Lagerfeuer und Punsch ein paar weihnachtliche Lieder zu singen und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen zu bekommen. Die Heimleitung hat uns bereits für das nächste Jahr wieder eingeladen. Vielleicht wird daraus ja eine kleine Tradition. Allen hat es jedenfalls riesig Freude gemacht und mit rund 40 Personen war der Abend sehr gut besucht.