Projekt: Bau eines Insektenhotels für das „Hospiz für Hamburgs Süden“

Bild: Hospiz für Hamburgs Süden (DRK Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.)

Die Idee zum Bau eines Insektenhotels im Garten des „Hospiz für Hamburgs Süden“ hatte unser Gruppenleiter Peter Eckhoff. Seine Mutter hatte dort 2014 ihre letzten Lebenswochen verbracht und als Dankeschön für die liebevolle Betreuung ein wenig Geld zur Realisierung des Projektes in Aussicht gestellt. Wir waren ja schon geübt im Bau von Insektenhotels … aber nicht in dieser Größe! Gerne nahmen wir diese Herausforderung an.

Bau Insektenhotel 7Ende März starteten wir mit den Betonierungsarbeiten für die Balkenträger. In den folgenden Gruppenstunden bauten wir das eigentliche Insektenhotel und sorgten für die Füllungen (Lochsteine, Lehmsteine, Holz mit gebohrten Löchern, Holzwolle, Rindenstücke, Stroh, dicke Grashalme und Tannenzapfen).

Nach den Sommerferien folgt noch der Anstrich und die offizielle Übergabe an das Hospiz.