Eine kleine Gruppe von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Wittingen und Buchholz brachen am vergangenen Samstag auf, um die „Wolfswarte“ im Harz zu erklimmen. Startpunkt war das EC-Tagungszentrum in Altenau. Dort trafen sich die abenteuerlustigen Pfadis am Vorabend. Auf dem Weg durch teilweise knietiefen Schnee begleiteten uns der Dammgraben und die große Oker. Am steilsten war der Aufstieg von der Philipsbrücke vorbei am Okerstein hinauf bis zum Oberen Bruchbergweg. Wir wurden durch einen herrlichen Ausblick bei herrlichstem Wetter belohnt.
Nach insgesamt ca. 13 km Wanderung kamen wir geschafft wieder in Altenau an. Während einige in die Kristall-Therme zur Regeneration gingen, waren andere fit genug, um noch ein wenig zu rodeln. Am Sonntag ging es dann nach Andacht und Frühstück wieder zurück nach Hause. Wir danken den Wittingern für dieses tolle gemeinsame Harz-Wochenende.
Auf dem Hinweg am Freitag hatten wir noch genug Zeit für einen kleinen Abstecher zur Gedenkstätte Bergen-Belsen. Das KZ Bergen-Belsen wurde am 15.04.1945, also vor knapp 70 Jahren durch die britische Armee befreit. Unfassbar, was damals auf deutschem Boden von Deutschen für Verbrechen begangen wurden. Wir waren uns einig: so etwas darf nie wieder passieren, weder bei uns noch anderswo.