Wölfe unter sich

WolfcenterAm 1. Mai 2015 brachen die Pfadis der Gruppe „Wölfe“ zum Wolfcenter nach Dörverden auf. Das Aufeinandertreffen der Wölfe war schon lange geplant, sollte aber erst jetzt Wirklichkeit werden. Entsprechend groß war die Vorfreude. Anders als die meisten Besucher fuhren wir aber nicht bequem direkt auf den Parkplatz des Wolfcenters, sondern hielten einige Kilometer vorher an, um durch Wald und Feld bis zum Wolfcenter zu hajken. Denn den wahren wilden Tieren begegnet man nur in freier Wildbahn, dachten wir uns (vgl. Warnhinweis).

ZeckenalarmGlücklicherweise kamen wir alle gesund und munter am Wolfcenter an, gerade rechtzeitig zu einer Führung mit Fütterung. Am Ende der rund einstündigen Führung konnten wir sogar zusammen mit den Wölfen heulen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Wir lernten viel über die Lebensweise der Wölfe, die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland, die Gefahren, die damit verbunden sind, und wie man diese versucht zu beherrschen.

StreichelwolfNach einer ausgiebigen Stärkung am Festtagsbüffet des Restaurants „Wolfsrevier“ durften wir einen „Streichelwolf“ aus der Nähe betrachten und anfassen. Er ließ sich sogar auf ein Gruppenfoto mit uns ein (siehe Foto links). Bevor ein schöner Ausflug mal wieder zu Ende ging, machten wir auf der Rückfahrt noch einen kurzen Halt an einer Eisdiele. Ein Eis geht schließlich immer. Und ein Besuch im Wolfcenter (www.wolfcenter.de) ist echt empfehlenswert.