Bezirkstreffen 2013

Wieder einmal gut besucht war das diesjährige Bezirkstreffen, zu dem der VCP Ostedt alle Pfadis des VCP-Bezirks Heide am Samstag, dem 21.09.2013, nach Lehmke bei Uelzen eingeladen hatte. Treffen war um 10 Uhr am Gemeindehaus in Lehmke. Dann ging es gemeinsam auf einen Fußmarsch über 5 km in Richtung Elbe-Seitenkanal und Schleusen in Esterholz. Mit jedem Schritt, dem wir der Schleuse näher kamen, wurde die imposante Größe des Bauwerks immer deutlicher. Kein Wunder, die Schleuse Uelzen II ist die größte Sparschleuse der Welt. Wir konnten also eine echte Superlative bestaunen.

Schleusen Uelzen I+II

Foto: Frank Vincentz (2010)

20130921 Bezirkstreffen VCP Heide 1320130921 Bezirkstreffen VCP Heide 17Unser Erklär-Bär Plymo erläuterte uns die Entstehungsgeschichte des Elbe-Seitenkanals und der beiden Schleusenbauwerke, die 1976 bzw. 2006 in Betrieb genommen wurden. Der Elbe-Seitenkanal wurde von 1968 bis 1976 als Verbindungsstrecke zwischen Elbe und Mittellandkanal gebaut, da das alte Wasserstraßenkreuz in Magdeburg aufgrund der Teilung Deutschlands nicht mehr genutzt werden konnte. Insbesondere die damals staatliche Salzgitter AG hat davon stark profitiert. Auch heute noch werden Kohle und Erze zur Stahlherstellung nach Salzgitter transportiert. Die Schleuse Uelzen II kann von Schiffen mit einer Länge von 185 Metern und einer Breite von 11,45 Metern genutzt werden. Durch die Schleusung wird ein Höhenunterschied von 23 Metern überwunden.

20130921 Bezirkstreffen VCP Heide 1920130921 Bezirkstreffen VCP Heide 24Geschafft vom Hinweg und den überwältigenden Eindrücken ging es dann auf dem schnellsten Weg wieder zurück ins Gemeindehaus nach Lehmke. Am Ende waren es ca. 8 km, die wir zurückgelegt hatten. Belohnt wurden wir durch eine gedeckte Kaffeetafel im Gemeindehaus. Bei Tee und Kakao wurden die mitgebrachten, selbstgemachten Torten und Kuchen verputzt. Nach der Titanic-Torte aus Wittingen und der Eichhörnchen-Torte aus Faßberg konnten wir uns mit der VCP-Schokokuss-Torte in der Kategorie „Optik“ einen verdienten dritten Platz erkämpfen. Mit vollem Magen ging es dann gegen 16 Uhr wieder zurück nach Buchholz.

20130921 Bezirkstreffen VCP Heide 3120130921 Bezirkstreffen VCP Heide 32Hier einige Fotos vom Bezirkstreffen. Gerne schicken wir auf Anfrage an info@vcp-buchholz.de gewünschte Fotos als Original-Datei zu (bitte Foto-Nummer angeben).

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.